RSS abonnieren oder
Ein Produkt von Workgeist.com

About

CrowdsourcingBlog.de ist ein Informationsknotenpunkt, der sich mit den verschiedenen Facetten, Strömungen und Ausprägungsformen von Crowdsourcing beschäftigt. Dabei möchten wir sowohl den Ursprüngen dieses Phänomens auf den Grund gehen als auch aktuelle Beispiele am Markt untersuchen und, wenn möglich, einen Ausblick in Richtung weiterer Entwicklungen und Potentiale geben. Ziel ist es dabei auch, aktuelle technologische und soziale Entwicklungen in Zusammenhang zu bringen und zu untersuchen, wie aktuelle Web 2.0 Mechanismen wie Crowdsourcing das Individuum und die Gesellschaft beeinflussen und wie die  Arbeit von morgen aussehen wird. Wir würden uns freuen, wenn sich hier interessierte und neugierige Menschen zusammenfänden.

Das CrowdsourcingBlog.de Team:


Claudia Pelzer // Founder CrowdsourcingBlog.de und workgeist.com
Mail | Facebook )
#Crowdsourcing #CoEconomy #NewWork #Innovation #Lab #Creative #NewMedia #Crossmedia
Ich bin Diplom Medien-Ökonomin, habe ein internationales MBA Studium absolviert und arbeite in Köln als Medien-Beraterin, Autorin und Bloggerin, verfasse Studien und organisiere verschiedene Branchenevents. Mein Interessenschwerpunkt liegt dabei auf den neuen Trends und Strömungen im Medienbereich und deren Auswirkungen auf die Branche. Das Blog unterstützt meine wissenschaftliche Arbeit (Promotion an der Graduate School der UvH in Utrecht), dient der Kategorisierung und dem stetigen Gedankenaustausch.


Nora Burgard // 
Freie Online Journalistin
(Mail Facebook )
#Crowdsourcing #Journalism #Film #TV #SocialMedia #NewWork
Seit 2012 arbeite ich als freie Journalistin und Autorin in Hamburg. Ich schreibe u.a. für Meedia, Spiegel Online und bin außerdem Stipendiatin des Vocer Innovation Medialab. Mit meinem Unternehmen Juno Text biete ich darüber hinaus Lektorate, Korrektorate, Übersetzungen etc. an. Seit Oktober 2013 absolviere ich das berufsbegleitende Masterprogramm „Digital Journalism“ an der Hamburg Media School, für das ich ein Stipendium des NDR erhalten habe.


Claudia im Interview:

Vorträge und Panels


Neben unserer Arbeit auf CrowdsourcingBlog.de halten wir deutschlandweit Vorträge und Workshops über crowdsourcingbezogene Themen.

Die nächste Ebene der Vernetzung…

Dass neben Social Media auch Crowdsourcing mehr und mehr zum integralen Bestandteil der Unternehmens- und Kommunikationsstrategie wird steht außer Frage. Auch wenn die Entwicklung am deutschen Markt erst in einigen wenigen Ansätzen erkennbar ist – Crowdsourcing ist die logische Weiterentwicklung des Web und wird auf Dauer Prozesse, Geschäftsmodelle und Unternehmensstrukturen nachhaltig beeinflussen.

Wie Unternehmen davon profitieren können…

Für Unternehmen stellt sich nun immer dringlicher die Frage, wie dieser Entwicklung zu begegnen ist und welche Vorteile und vollkommen neuen Chancen sie für einzelne Geschäftsbereiche mit sich bringt. Die Auswahl geeigneter Crowdsourcing-Konzepte und Tools, der idealen Zielgruppen (-ansprache) und Community-Pflege stehen hier im Vordergrund. Aber auch ganz essentiell die Definition, welches Gesamtergebnis mit dem Projekt erreicht werden soll.

Wir beraten und unterstützen bei großen Vorhaben (wie dem Aufbau von Communites und Crowdsourcing-Plattfomen), aber auch im Kleinen (indem wir Menschen zusammenbringen), mit Ideen, Konzepten und Informationssammlungen. Umso ausgefallener das Projekt, desto besser – in unserem weit verzweigten Netzwerk findet sich immer ein Spezialist, der sich über eine neue Herausforderung freut.

Was wir anbieten… 

– Strategische und konzeptionelle Beratung für Crowdsourcing und Crowdfunding Kampagnen

– Betreuung von Crowdsourcing, Co-Creation und Open Innovation Kampagnen

– Begleitende Social Media und Community Arbeit

– Strategien und Konzepte zu den Themenfeldern Arbeit 2.0 und neue Organisationsformen

Weitere Informationen und Kontakt: info(at)crowdsourcingblog.de

 

Social & Signup

 

PARTNER



99designs

 

 







CSW Europe

 Termine

TERMINE

 Termine

11.-20. März: SXSW 2016 

sxsw.com

Termine

02.-04. Mai: Re:publica

re-publica.de

Termine

02.-06. Juni: Social Media Week L.A.

socialmediaweek.org

Crowdsourcing Blog