RSS abonnieren oder
Ein Produkt von Workgeist.com

Crowdsourcing in der Musik Branche – Teil 2

10.07.2011, 13:22 Aktuelles, Hintergründe & Entwicklung Claudia Pelzer 5 Kommentare

Die besten Crowdsourcing Musik Videos

Nachdem die verschiedenen Musik-Funding Plattformen vorgestellt wurden soll auch erwähnt sein, dass die Crowd nicht nur mit Geld unterstützt. Bei diesen Musik Videos leisten die Fans einen ganz anderen Beitrag – nämlich in Form von sich selbst. Sie geben den Künstlern ihre Stimme, ihr Bild oder ihre ‚Moves‘.

One Frame of Fame

Die Niederländischen Künstler C-Mon & Kypski haben für das Video zum Song ‚More is Less‘ die Online Community zum Mitmachen animiert. Die Posen werden dabei in einem Rahmen vorgegeben. Das Video wird dabei stündlich um neue Einreichungen geupdatet. Derzeit gibt es schon über 33.000 Beiträge.

SOUR ‚日々の音色 (Hibi no neiro)

Dieses Musikvideo wurde für Sour’s ‚Hibi no Neiro‘ (tone of everyday) aus dem Album ‚Water Flavor EP‘ aufgenommen. Die Mitwirkenden sind Fans der Band aus verschiedenen Ländern, die per Web Cam aufgenommen und so ein Teil des Videos wurden.

We are the World for Haiti (YouTube Edition)

Dieses Charity Video wurde von der kanadischen Sängerin und Songwriterin Lisa Lavie produziert, um Geld für die Erdbebenopfer von Haiti in 2010 zu sammeln. Es handelt sich um ein kollaboratives Projekt von 57 YouTube Künstlern aus aller Welt. Das Cover der ‚We are the World‘ Version von 1985 war zudem eine Antwort auf die Celebrity Version We Are the World 25 for Haiti, die 8 Tage zuvor erschienen war.

Eric Whitacre’s Virtual Choir – ‚Lux Aurumque‘

Der US-amerikanischer Komponist und Dirigent Eric Whitacre hat hier einen Chor mit insgesamt 185 Sängern aus 12 verschiedenen Ländern zusammengestellt. Ihre Stimmen zusammen ergeben seine Komposition ‚Lux Aurumque‘. Die Arbeit mit virtuellen Chören hat ihn inzwischen weltberühmt gemacht.

Der ‚Eternal Moonwalk‘

Der wohl schönste Tribute an den verstorbenen King of Pop. User konnten hier ihre ganz eigene Interpretation des Moonwalk hochladen. Die Beiträge wurden anschließend so aneinander gesetzt, dass ein scheinbar endloser Moonwalk entstand.

Crowdsourcing in der Musik Branche - Teil 2, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Social & Signup

 

PARTNER



99designs

 

 







CSW Europe

 Termine

TERMINE

 Termine

11.-20. März: SXSW 2016 

sxsw.com

Termine

02.-04. Mai: Re:publica

re-publica.de

Termine

02.-06. Juni: Social Media Week L.A.

socialmediaweek.org

Crowdsourcing Blog