RSS abonnieren oder
Ein Produkt von Workgeist.com

NEXT 2012 – The Network of Everything

22.05.2012, 13:18 Aktuelles, Newsticker Claudia Pelzer

Auch wenn die Stimmen und das Feedback zur diesjährigen NEXT durchaus durchmischt waren, ein (und gleichzeitig mein persönliches) Highlight gab es definitiv: die Abschluss-Keynote von David Weinberger. Der Internet-Philosoph und Mitautor des Cluetrain-Manifests beschäftig sich in seinem aktuellen Buch ‚Too Big to Know‘ mit der Bedeutung (und Neuinterpretation) von Wissen in der Heutigen Zeit.

Während seiner Präsentation hing das Publikum fast ehrfürchtig an seinen Lippen, während Weinberger fast schon leichtfüssig die Natur des Web erklärte und schnell noch die Konsequenzen für Wissen(schaften) ableitete: es gibt keine Zugangsbeschränkungen mehr. Wissen ist ein lebendiges Netzwerk geworden. Anstatt Sackgassen-artigen Fußnoten führen nun Hyperlinks den Suchenden zudem binnen Sekunden an die Quelle (dem Originaltext etwa).

Die menschliche Herangehensweise ist eine, die ‚buttom up‘ vonstatten geht…und manchmal durchaus ungeordnet erscheint. Doch diese nicht zentralistisch gesteuerten, diversen Verfahrensweisen sind es, die das Web so wertvoll machen. Menschen sehen Dinge und Informationen auf unterschiedliche Art und Weise, dem entsprechend suchen sie auch auf verschiedene Weise. Eine Information mag für den einen wertlos sein, während die für einen anderen nicht in Gold aufzuwiegen ist. Der Wert mancher Informationen erschließt sich erst in Kombination mit anderen.

Als Fazit hält Weinberger fest: Das Internet ist nicht so erfolgreich, weil es distribuieren kann. Es ist was es ist, weil es human ist. Es ist agil und organisch. All solche Unternehmen, die das nicht begriffen haben, sind zum Scheitern verurteilt.

NEXT 2012 - The Network of Everything, 5.0 out of 5 based on 1 rating

Social & Signup

 

PARTNER



99designs

 

 







CSW Europe

 Termine

TERMINE

 Termine

11.-20. März: SXSW 2016 

sxsw.com

Termine

02.-04. Mai: Re:publica

re-publica.de

Termine

02.-06. Juni: Social Media Week L.A.

socialmediaweek.org

Crowdsourcing Blog