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Crowdspondent und der Wandel des Journalismus

15.07.2013, 17:14 Aktuelles, Hintergründe & Entwicklung Nora Burgard-Arp 3 Kommentare

Unabhängig, authentisch und leserorientiert: „Crowdspondent“ zeigt, wie offener Journalismus und digitale Berichterstattung heute aussehen können. Anstelle von Zeitungen, Fernsehsendern oder Radiostationen macht Crowdspondent die Leserinnen und Leser zu Auftraggebern.


Die beiden Online-Journalistinnen Lisa Altmeier und Steffi Fetz sind für drei Monate als Auslandskorrespondentinnen nach Brasilien gereist, um vor Ort über genau die Themen zu berichten, die ihre Leserinnen und Leser interessieren. Gleichzeitig wollen sie „verlorengegangene Geschichten aufzuspüren und erzählen“. Via Facebook, Twitter oder Email können Vorschläge für Berichte, Fragen und Wünsche eingereicht werden. Mittlerweile sind derart viele Nachrichten eingegangen, dass die beiden Journalistinnen nicht mehr auf jede Idee reagieren können, sondern sie zu Themenkomplexen zusammenfassen. Diese große Nachfrage macht deutlich, wie wichtig User-generierter Content auch im Journalismus ist: Die Leser wollen eine authentische und glaubhafte Berichterstattung, die ihre Interessen, Bedürfnisse und Themen behandelt.

Lisa Altmeier und Steffi Fetz haben sich für Brasilien entschieden, da Lateinamerika, wie sie finden, im deutschen Journalismus unterrepräsentiert ist. Sie wollen den Wandel darstellen, in dem sich das Land zurzeit befindet und aufzeigen, wie sich der Staat und dessen Bewohner – auch durch kommende Riesen-Events wie die WM und die olympischen Spiele – verändern.

Crowdspondent ist ein spannendes Beispiel für das hohe Potential von journalistischem Crowdsourcing und für die neuen Formen des Journalismus, die durch den digitalen Wandel ermöglicht werden.

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